Das Institut für angewandte Verhaltensmedizin (IAV) wurde im Januar 2000 gegründet.
Ausgangspunkt war ein gemeinsames Projekt des damaligen Kindererholungswerkes e.V. und des CJD-Asthmazentrums, in dessen Rahmen die Asthmaferiencamps 1992 entwickelt, und 1993 erstmalig durchgeführt wurden.
Organisation
Das IAV ist eine gemeinnützige GmbH, deren Zweck die Organisation und Durchführung von Schulungsprogrammen für chronisch kranke Patient:innen, vornehmlich im Kindes- und Jugendalter ist.
Seit seiner Gründung bietet das IAV Schulungsprogramme sowohl wohnortnah, als auch im Rahmen von Feriencamps an.
Das IAV ist Mitglied des bundesweiten „Netzwerk-Asthma“ und den Richtlinien der Arbeitsgemeinschaften „Asthmaschulung im Kindes- und Jugendalter e.V.“ und „Neurodermitisschulung e.V.“ verpflichtet.
Team
Zu unserem interdisziplinären Team gehören Pädagog:innen, Erziehungswissenschaftler:innen, Sozialpädagog:innen, Psycholog:innen, Sporttherapeut:innen, Honorarkräfte und Praktikant:innen.
Die Schulungen werden durch zertifizierte Asthma- und/oder Neurodermitistrainer:innen durchgeführt. Die meisten Trainer:innen verfügen über langjährige Schulungserfahrungen oder werden von erfahrenen Trainer:innen begleitet.
Unsere bei der Asthmaakademie Rhein-Ruhr akkreditierten Dozent:innen wirken darüber hinaus an der Aus- und Fortbildungen zukünftiger Trainer:innen mit.
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.VerstandenNeinDatenschutzerklärung
Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen, indem du den den Button „Zustimmung widerrufen“ klickst.Zustimmung wiederrufen